Veränderung als Konstante etablieren mit unFIX

25. April 2023

Das Wörterbuch liefert für den englischen Begriff „unfix“ folgende Übersetzungen: losbinden, losmachen. Das beschreibt gut, um was es geht, wenn man heute flexibel, vielseitig und wandelbar sein muss als Unternehmen: sich lösen von starren, festgezurrten Rahmenbedingungen, Prozessen und Verantwortlichkeiten.

Herausforderungen durch Wachstum

Das Tagesgeschäft von PROXORA ist sehr bunt, vielfältig und ganz oft auch sehr komplex, besonders wenn es um konkurrierende Kundenanforderungen, UI/UX-Verbesserungen über alle Module hinweg oder die Weiterentwicklung unserer Compliance Plattform geht.

Gleichzeitig wachsen wir als Unternehmen seit vielen Jahren in einer gesunden, organischen Art. Das ist wahrscheinlich auch etwas, was uns von der Venture-Capital finanzierten Konkurrenz unterscheidet. Dennoch haben wir natürlich Wachstumsschmerzen wie jedes Unternehmen unserer Größe, das sein Geschäft und sein Portfolio stetig erweitert und ausbaut. Deshalb war dieser Themenbereich rund um Skalierung und Wachstum auch an unserem Strategietag im Dezember 2022 am Tegernsee ein großer Tagesordnungspunkt, der zu angeregten Diskussionen führte.

PROXORA unFIXed

Um diesen beiden Aspekten gerecht zu werden und fit für die Zukunft zu sein, beschäftigten wir uns seit Ende vergangenen Jahres mit verschiedenen Organisationsmodellen. Eines davon, das unFIX-Modell, ist eine Art „Werkzeugkasten für Organisationsdesign“. Es wurde Anfang 2022 von Jurgen Appelo ins Leben gerufen, einem der einflussreichsten Denker für modernes Management, Führung und Organisationsdesign. Seitdem erfreut es sich immer stärker werdendem Interesse und wird kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt. Der Erfolg liegt unter anderem darin, dass unFIX nicht dogmatisch versucht etwas in eine bestimmte, fixe Form zu pressen, sondern weil es einem Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten bietet gemäß „only take what you need“. Ein Werkzeugkasten eben!

Das hat uns bei PROXORA begeistert und war der Startschuss für unsere „unFIX“-Reise, um auch weiterhin flexibel und leistungsstark unsere Kunden zufrieden stellen zu können. Und das hat wiederum den Kolleginnen und Kollegen von unFIX gut gefallen, so dass sie gemeinsam mit uns eine Case Study veröffentlicht haben, die unsere Reise zusammenfasst: https://unfix.com/blog/unfix-proxora

Weitere Beiträge:

Design Sprint & KI

Design Sprint & KI

Wie können Compliance-Prozesse mit KI unterstützt werden? Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz, kurz KI, und...