Schülerpraktikum bei PROXORA

2. Mai 2022

IT und Compliance kennenlernen.

Wir haben uns sehr gefreut, als sich Karsten, der erste Mitarbeiter von Jato Consulting, der Vorgängerfirma der heutigen Proxora GmbH, bei uns gemeldet hat. Karsten war auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für seinen Sohn Jonathan und hat dabei an PROXORA gedacht. Schnell wurden die Formalitäten geklärt und ein Arbeitsplatz eingerichtet, sodass Jonathan im Frühjahr 2022 bei PROXORA ein Schülerpraktikum absolvieren und in die Welt der IT und Compliance hineinschnuppern konnte.

Jonathan, wie alt bist du?

14 Jahre.

Und welche Schule besuchst du?

Ich besuche das Gymnasium und bin in der 9. Klasse.

Was sind deine Lieblingsfächer?

Ich finde Chemie, Informatik, Mathe und Physik cool. Deshalb habe ich auch den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig belegt.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Fußball und bin gleichzeitig in der C- und B-Jugend
aktiv. Unter der Woche habe ich dreimal Training und an den Wochenenden oft Samstag und Sonntag ein Spiel.

Wie bist du auf die Praktikumsstelle bei PROXORA aufmerksam geworden?

Leider wurde mein ursprünglicher Praktikumsplatz zwei Wochen vor Beginn abgesagt. Papa kennt sich gut in Informatik aus und hat mit PROXORA Kontakt aufgenommen. Nach einem kurzen Austausch mit Jan Tchinitchian, dem Geschäftsführer von PROXORA, wurde mir die Praktikumsstelle angeboten. Ich bin froh, dass PROXORA kurzfristig einspringen konnte.

Wie lange dauerte dein Praktikum?

Das Betriebspraktikum ist von der Schule aus vorgegeben und dauerte eine Woche.

Was waren deine Aufgaben während des Praktikums?

PROXORA Schülerpraktikum Frühjahr 2022PROXORA ist in dem Bereich Compliance tätig. Ein Bereich davon ist die Geldwäscheprävention. Ich hatte u. a. die Aufgabe für das „Compliance Integrity Check“ Tool öffentlich zugängliche Sanktionslisten in Excel zu übertragen und diese für Tests zu formatieren. Hier konnte ich meine Kenntnisse über komplexe Excel-Funktionen einbringen. Außerdem durfte ich Mona über die Schulter schauen und sie erklärte mir SQL-Abfragen.

Wie gefällt dir die Zeit bei uns?

Das Schülerpraktikum bei PROXORA ist besser als Schule.

Lieber Jonathan, vielen Dank für das Interview und deine tatkräftige Unterstützung!

Wir bieten neben Schülerpraktika auch Praktika für Werkstudent:innen an, um das Potenzial junger Menschen zu fördern. Mehr erfahren

Weitere Beiträge:

DICO FORUM 2022

DICO FORUM 2022

Die Vorbereitungen zur Vorstellung des PROXORA Compliance Ecosystems auf der Fachtagung sind im vollen Gange. Das DICO FORUM des Deutschen Instituts...

Wings for Life World Run 2022

Wings for Life World Run 2022

Gemeinsam Laufen für die gute Sache. Am 8. Mai 2022 um 13:00 Uhr Ortszeit München war es soweit: Der Startschuss fiel zum weltweiten gemeinsamen...